wie ihr seht bin ich wieder da. Ich war von Montag bis heute Nachmittag (Freitag) in Wuppertal mit der evangelischen Jugend für einen Kurs bei dem man eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeiterin machen kann. Letztes Jahr habe ich schon den Grundkurs gemacht und dieses Jahr den Aufbaukurs. Und dann krieg ich jetzt bald meine Jugendleitercard :)
Es macht immer unglaublich viel Spaß mit den Leuten zusammen zu sein, neue Leute kennenzulernen, eine Gemeinschaft, ohne dass man die Anderen kennt, zu sei uvm.
Ich kann ja mal kurz erzählen was wir gemacht haben ..
Montag - Mittagessen, Einheit, Abendessen, Gottesdienst, Freizeit.
Dienstag - Frühstück, Einheit, Mittagessen, Freizeit, Workshop (ich hatte Filzen), Einheit, Abendessen, Freizeit, Gottesdienst, Freizeit.
Mittwoch - Frühstück, Einheit, Mittagessen, Freizeit, Workshop (Meditation), Freizeit, Abendessen, Einheit, Taize - Gottesdienst, Freizeit.
Donnerstag - Frühstück, Einheit, Mittagessen, Freizeit, Workshop (Kooperationsspiele), Einheit, Abendessen, Einheit, Abschlussgottesdienst, Freizeit.
Freitag - Frühstück, Einheit, Selbstgestaltung eines Gottesdienstes und dann Ausführung dieses Gottesdienstes..
Das tolle ist einfach, dass jeder Spaß an der Sache hat und dort auch wirklich freiwillig ist, was man auch merkt, denn es macht einfach unglaublich viel Spaß.
In den Einheiten, haben wir Spiele kennengelernt, Taktiken gelernt, wie man Probleme löst, Rechtslage usw.
In der Freizeit waren wir Kegeln, haben gechillt oder sonst was. Am liebsten waren wir auf'm Balkon (der einzige des ganzen Hauses und den hatten zwei Freundinnen von mir).
Das einzig doofe war eigentlich die Nachtruhe 23:30 Uhr. Aber daran haben wir uns nicht wirklich gehalten. Am Montag war ich um 1 Uhr im Bett, am Dienstag auch so ungefähr. Am Mittwoch haben wir zu viert auf einer 90 x 2m Matratze geschlafen auf dem Balkon. Doch um 3 hat uns Timo verlassen und dann sind wir um 5 Uhr vor Kälte aufgewacht und dann sind wir (Kirsten, Jakob und ich) rein und lagen dann da in einem Bett und haben weiter geschlafen - nicht sehr gut :D. Am Donnerstag haben wir es dann einfach so gemacht, dass wir zwei Matratzen auf den Boden gelegt haben und dann dort zu dritt (Kirsten, Jakob und ich) :D draufgeschlafen haben. Waaar sehr witzig.
Ach und generell war es einfach wunderbar. Ich vermisse die Leute jetzt schon alle und freue mich auf das Nachtreffen bzw nächstes Jahr!
Soo ich hoffe ihr habt jetzt einen ungefähren Einblick erhalten wo ich war und was ich dort gemacht habe. :)
Vielleicht werde ich noch ein paar Bilder posten, aber das weiß ich noch nicht so genau! Liebe Gruesse ! <3
1 Kommentar:
mal sehen welchen ich bestellen werde, aber ich finde ihn auch am schönsten (:
Kommentar veröffentlichen